Der Kanton Schwyz hat ein Kunsthaus? Nein, nicht eines, mehrere. Bedauerlicherweise ist das Bewusstsein für Kunst und Architektur in der Öffentlichkeit nicht sonderlich ausgeprägt. Somit werden im Kanton die bestehenden Kunsthäuser weder als solche wahrgenommen noch als solche anerkannt. Dieser Problematik nehmen wir uns an und präsentieren, während eines Jahres, jede Woche ein kunsthausschwyz.

Vielleicht mögen Sie denken, ein Kunsthaus wäre mehr als ausreichend. Da aber nach offiziellem Bekunden der Kanton Schwyz über eine reiche und vielfältige Kunst- und Kulturszene verfügt, würde ein einziges Kunsthaus dieser Vielfalt und den verschiedenen kulturellen Zentren im Kanton kaum gerecht. Ausserdem hebt sich Schwyz mit mehreren Kunsthäusern gegenüber allen anderen Kantonen ab, die allenfalls nur über ein Kunsthaus verfügen.

Im Vergleich mit anderen Kantonen hat Schwyz im Bereich Kunst und Kultur eine hohe Ausgabendisziplin. Mit dieser Sparsamkeit gegenüber heimischem Kunst- und Kulturschaffen wird nicht nur Eigeninitiative, sondern auch Eigenverantwortung der Kunst- und Kulturschaffenden gefordert und gefördert.

kunsthausschwyz ist eine Initiative und Intervention der Gruppeaktivschwyz, der es ein Anliegen ist, über die kantonale Steuer- und Kulturpolitik aufzuklären und sie ins rechte Licht zu rücken. Mit kunsthausschwyz möchten wir letztendlich zeigen, dass sich der Kanton Schwyz mit seiner kulturellen Identität und Ausstrahlung nicht zu verbergen hat.