Galerie am Leewasser

Eisengasse 8
6440 Brunnen

Der Künstler als Kurator mit Martin Gut und Mischa Camenzind

Die Künstler Martin Gut und Mischa Camenzind präsentieren im Rahmen der Veranstaltung „Der Künstler als Kurator“ Ausstellungsprojekte und sprechen über die Arbeit als Künstlerkurator. Damit erhält das Publikum Einblick in den Prozess, der zur Ausstellung führt und erfährt etwas über die Motivation, das Selbstverständnis und Intuition der beiden Künstler.
Der Luzerner Kunstschaffende Martin Gut ist nebst seiner eigenen künstlerischen Arbeit auch als Kurator tätig. Er war in der Ausstellungskommission der visarte Zentralschweiz und Präsident der Kunstregionsursee. Ausserdem ist er Initiator und Kurator der Ausstellungsreihe Kunst im Dolder Bad in Zürich.
Der Bildende Künstler Mischa Camenzind hat unter anderem die auch über die Region hinaus wahrgenommenen Ausstellungen „Die Fabrik ruft!“ mit Franziska Amstad, „Seifenbaum und Wolkenbrot“ und „Der Aufstand der Dinge“ kuratiert.
Beide Künstler nehmen verschiedene Arbeitsfelder im Bereich von Kunst und Kuration wahr. Sind es die Konditionen der eigenen Produktion, welche Künstler durch das Kuratieren mitbestimmen wollen? Oder geht es dem Künstler letztlich darum – die notwendigen Bedingungen für seine Arbeit selbst zu schaffen? Finden Sie es am 23. Oktober im Gespräch mit den Künstlern heraus.